Lächeln! Usmiech! Gülümseme!

Lächeln! Usmiech! Gülümseme! Während unseres Treffens im Rahmen des Grundtvig Programms „Smile“ in Warschau mit Teilnehmenden aus Polen, der Türkei und uns „Passauern“ wurde mir in der Tat häufig ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ob unsere Margot mit dem jungen Türken Mustafa Fußball spielte oder die junge Polin Ula mit Hans-Peter das Tanzbein schwang. Die Begegnungen waren einzigartig und sie machten deutlich, dass man über Grenzen hinweg und über Generationen hinweg tolle Gespräche führen kann. Besonders spannend war es für mich im Austausch in- und außerhalb des Seminars zu erfahren, welche Bedeutung der Kontakt zwischen den Generationen in den jeweiligen Ländern einnimmt. Beispielsweise war mir nicht bewusst, dass Seniorinnen und Senioren im polnischen öffentlichen Alltag wohl weniger präsent sind als in der deutschen Öffentlichkeit. Der Austausch mit Teilnehmenden anderer Länder ermöglichte also häufig eine andere Perspektive auf die Thematik. Aber auch von unseren Passauern „Seniorinnen und Senioren“ durfte ich einiges lernen. Waren sie doch manchmal unbedarfter, temperamentvoller und unbeschwerter als ich in der Begegnung mit Menschen und in der Erkundung Warschaus. Damit zeigte sich mir, dass die Unterscheidung zwischen „Seniors“ und „Juniors“ sehr relativ sein kann.

Maria, 25

Featured imageFeatured image

Leave a comment